Projekte / Referenz: Seniorenwohnheim Stadtwald

Immobilien St.Pölten GesmbH & Co KG

itga Leistungen

Herstellungsüberwachung
Planung

itga Gewerke

Schwachstrom
Lüftung
MSR
Gewerbliche Kälte
Fördertechnik
Sanitär
Heizung
Klima/Kälte
Starkstrom

itga Zeitraum

Leistungsbeginn:

2019

Leistungsende:

2021

itga Team-Leiter

Lagsteiner Stefan
Maissner Manfred

Seniorenwohnheim Stadtwald

Der bestehende Bauteil A des Seniorenwohnheimes wurde einer Generalsanierung sowie einer Änderung auf betreubares Wohnen unterzogen. Der gesamte Baukörper wurde entrümpelt und alle nicht tragenden Zwischenwände abgebrochen, sowie alle Bäder und WC-Anlagen. Das Haus wurde mit der Ausnahme der Heizungs- und Technikräume im Kellerschoss bis auf den Rohbau abgebrochen.

Jeweils zwei der bestehenden Zimmer wurden zu einer Wohneinheit für betreubares Wohnen zusammengelegt. Die bestehenden Balkone wurden der Wohnfläche zugeschlagen. Eine Wohneinheit besteht aus Vorraum, einem Wohnraum mit Küche, Tisch sowie Couch, einem barrierefreien Bad mit WC sowie einen Schlafraum mit der Möglichkeit des Einbaues eines Schrankraumes. Vor den Wohnräumen wurden überdachte Balkone angeordnet. Im Schlafraum wurde ein französisches Fenster angeordnet, um auch im Liegen einen direkten Blick ins Freie zu ermöglichen.
Die Wohnungen wurden mit Umluftkühlern in Schlaf- und Wohnzimmer ausgestattet. Die Sanitärgruppe wurde ÖNORM B1600 konform ausgestattet. Die Belüftung erfolgt über zeit- und ereignisgesteuerte Einzelventilatoren in den Nasszellen.

Es wurden im 1.OG 3 Wohneinheiten sowie Büros, Besprechung und Aufenthaltsräume errichtet. In den Obergeschosses 2-4 wurden jeweils 7 Wohneinheiten errichtet. In Summe sind 24 Wohneinheiten errichtet worden.

Im Erdgeschoss wurde die Küche komplett erneuert. Der Küchenbetrieb wurde während des Umbaues durch Errichtung einer provisorischen Küche sichergestellt. Der Speisesaal mit Cafe wurde ebenfalls erneuert. Im Keller wurde eine Teeküche, Umkleiden, Lagerräume sowie Kellerabteile für die Wohnungen komplett erneuert und errichtet.

Der Wärmeschutz und der Schallschutz wurden ertüchtig und auf den aktuellen technischen Stand gebracht, sowie der Brandschutz auf den aktuellen Stand gebracht worden ist. Alle Fenster wurden erneuert und mit außenliegendem Sonnenschutz (Raffstore und Rollläden)
ausgestattet. Es sind 2 Lüftungsanlagen neu errichtet worden.

Eine geteilte Anlage mit einem Kreislaufverbund-Wärmerückgewinnungssystem für die Küche und eine Anlage mit hocheffizientem Kreuzstromwärmetauschersystem für Speisesaal und die restlichen Flächen. Eine PV-Anlage wurde mit ca. 35 kWp errichtet.