Wohnhaus Fam. H. Dachgeschoßausbau
Fertigstellung:
2005
Bauwerkskosten:
200 000 €
BGF:
-
Projektaddresse:
1030 Wien
Bauherr:
-
Architekt:
-


Leistung ITGA

Fördertechnik
-  Planung

   Bauüberwachung

HKLS
-  Planung

   Bauüberwachung

MSR
-  Planung

   Bauüberwachung

Schwachstrom
-  Planung

   Bauüberwachung

Starkstrom
-  Planung

   Bauüberwachung

Die 2-geschossige Wohnung umschließt eine geschützte, südseitig zum Innenhof orientierte Dachterrasse. Über eine Wendeltreppe erreicht man eine aufgeständerte Aussichtsterrasse mit entsprechendem Fernblick. Hofseitig vorgesetzten Balkone und Rankgerüste bilden eine vertikale Grünverbindung in den Garten.
Wohnnutzfläche 270,00m²
Terrassen und Balkon: 80,00m²
Der Dachgeschossausbau stellte aufgrund der filigranen Dachstuhlkonstruktion für die TGA Installationen eine Herausforderung dar. Es wurden sowohl Boden als auch die Wände und Dachinnenflächen für Heiz- und Kühlzwecke "aktiviert".
Für die Einzelraumregelung Heizen/Kühlen, sowie die Jalousie- und Lichtsteuerung wurde ein EIB/KNX System geplant und realisiert.
ITGA Ingenieurbüro Brunner GmbH + Handelsstr. 16, 3130 Herzogenburg + Tel.: 02782/851 70-0 + office@itga.at