ÖBB BF Hallwang Elixhausen
Fertigstellung:
2013
Bauwerkskosten:
-
BGF:
-
Projektaddresse:
5300 Hallwang
Bauherr:
ÖBB Infrastruktur AG
Architekt:
Fally + Partner Architekten


Leistung ITGA

Starkstrom
-  Planung

   Bauüberwachung

Der Bahnhof Hallwang musste aufgrund seines desolaten Zustandes umgebaut werden. Der Bahnhof Hallwang wurde gemäß des S-Bahn-Manuals der Stadt Salzburg geplant und errichtet. Es wurden zwei Weichenheizungsstationen neu errichtet, welche jeweils bei der Bahnhofs Ein- bzw. Ausfahrt situiert wurden. Der Bahnhof Hallwang wurde mit einem Inselbahnhof, sowie einen Personendurchgang ausgestattet.
Zur Einbindung in das Elektronische Stellwerksystem der ÖBB wurde ein neues Technikgebäude (ESTW) errichtet. In diesem wurden neue elektrotechnische Anlagen errichtet. Versorgt wurde von dieser Anlage auch die Anlagen der Fachdienste Telekom und Leit- und Sicherungstechnik. Letzterer errichtet in den Räumlichkeiten des ESTW eine USV-Anlage, welcher er zur sicheren Versorgung seiner sicherungstechnischen Anlagen benötigt. Die USV-Anlage wurde mit zwei getrennten Versorgungsystemen (50Hz-Allgemeinversorgung, sowie 16,7Hz Stromversorgung aus dem Oberleitungsnetzt der ÖBB) versorgt. Weiters wurden die elektrotechnischen Anlagen im Außenbereich (Weichenheizung, Gleisfeldbeleuchtung) versorgt.

In diesem Bauvorhaben wurden elektrotechnisch folgende Anlagen neu errichtet:
(+) Bahnhofsbereich (Inselbahnsteig, Personendurchgang)
(+) 2 Weichenheizungsstation
(+) Elektronisches Stellwerk
(+) Weichenheizungsanlage
(+) Beleuchtungsanlagen im Gleisfeld
(+) Park&Ride-Anlage
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